Marketing Seminare für Heilpraktiker
Dozent: Andreas Paersch
Marketing-Stratege | Dipl. Betriebswirt
Marketing Seminare für Heilpraktiker
Dozent: Andreas Paersch
Selbstständiger Webseiten-Gestalter & Marketing-Konzeptioner
Marketing macht Spaß – und die Zeit für die eigene Selbstvermarktung ist eine wertvolle Investition! So das Credo von Andreas Paersch, Referent an unserer Schule sowie Marketingberater für Gesundheitsexperten und Herausgeber der Online-Plattform „Netzwerk Grünkraft“. Mit seinen Power Seminaren zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen des Marketings zeigt er nachhaltige Wege auf, wie man mit Freude und Begeisterung die erforderlichen Aufgaben erfolgreich lösen und in den Tagesablauf integrieren kann. Neben der Wissensvermittlung gibt es in seinen Kursen viele praktische Tipps und wertvolle Hinweise auf nützliche „Werkzeuge“, die einem viel Arbeit abnehmen. Und nach dem Kursen steht er für Rückfragen auch in seiner Facebook-Gruppe zur Verfügung.
Seine Seminare sind einzeln buchbar und in sich abgeschlossen. Die angebotenen Seminare bauen nicht aufeinander auf. Einstieg in die Seminarreihe ist jederzeit möglich. Zu allen Seminaren werden den Teilnehmern die Folien zum Download zur Verfügung gestellt.
Tipp: zusätzlich zur Seminar-Reihe wird neu auch ein Tagesworkshop „Facebook-Marketing für Heilpraktiker“ von Andreas Paersch angeboten (siehe Link im Infokasten rechts oben).
MARKETING I
Internetauftritt mit Erfolgsgarantie
Welche Stellschrauben sollte ich beachten?
„Die guten Hinweise auf Ihrer Praxis-Website haben mir weitergeholfen – herzlichen Dank dafür“! Wann haben Sie ein solches Kompliment zuletzt von Ihren Klienten gehört? Und wie schafft man es eigentlich, den Besucher der eigenen „Homepage“ so perfekt anzusprechen, dass er sich verstanden fühlt, längere Zeit verbleibt und letztlich auch zum Klienten wird?
Lernen Sie im Seminar
- mit welchen Mitteln man den Besucher zum Verbleiben auf der Website einlädt
- wie man sich mit dem genauen „Bild“ des gewünschten Klienten der eigenen Praxis eine methodische Basis für die Erstellung von Inhalten auf der Website aufbaut
- wie man aus den Besuchern seiner Website potentielle Klienten machen kann
- wie man besser im Internet gefunden wird
Neben diesen vier Tipps gibt es darüber hinaus noch wertvolle Hinweise aus folgenden Bereichen: Bilderwelten, Layout & Gestaltung, Nutzer-Führung, Inhaltsformate, soziale Signale, Strategie, Online-Recht, Technische Basis (Baukasten versus Datenbanksysteme).
MARKETING II
Den Praxisauftritt selbst gestalten
Schulung für die Online-Software “Jimdo Creator”
Die eigene „Homepage“ für die Praxis selbst aufbauen und gestalten! Und dies ganz ohne fremde Hilfe und ohne „Programmierkenntnisse“. Ja, dass ist möglich, denn mit einer Software „aus dem Baukasten“ müssen Sie sich nur noch um die Gestaltung und die Aktualisierung von Texten und Bildern kümmern. Und um die„Technik“ und Wartung sorgt sich der Anbieter selbst.
Lernen Sie im Tageskurs u.a.
- Vorteile einer baukastengestützten Website wie JIMDO Creator gegenüber einer datenbankgestützten Website wie WORDpress
- Erstellen eines kostenfreien JIMDO-Accounts sowie Informationen über die kostenpflichtigen Tarife bei JIMDO
- Wahl des Domainnamens
- Arbeitsfläche, Menü und Dashbord in der Jimdo-Website: wo ist welcher Befehl?
- Das Arbeiten mit den Inhaltsselementen: Navigation, Hintergrundfoto, Bilder, Überschrift, Texte erfassen und bearbeiten, Besonderheit „Spaltenelement“, Integrieren von Dateidownload und Youtube—Filmen, Kontaktformular, Abstandselement, Verlinkungen
- Das Arbeiten mit Designelementen: Anpassen von Layoutvorlagen, Schriften, Farben und vieles mehr
- Wunschkunde – Perspektivenwechsel – Strategie: Eckpfeiler einer gelungenen Website
- Inhaltliches & Grafisches Konzept: auf was sollte man achten bei der Entwicklung einer Website
- Online-Recht: die Pflichten eines Website-Betreibers! Und wo erfasse ich Impressum und die Datenschutzerklärung
Geplanter Ablauf
- Vor der Mittagspause: Einrichten eines kostenfreien Jimdo-Accounts für jeden Teilnehmer sowie Vorstellung zentraler Funktionen der Software.
- Vor der Kaffee-/Tee-Pause: Einrichten des Blogs auf der Website. Umsetzung von Maßnahmen, um durch Google und den Besuchern der Website „gefunden zu werden“ (Stichwort „Suchmaschinenoptimierung“). Hinweise zum Online-Recht.
- Im letzten Drittel: Tipps zum strukturierten Aufbau einer Website, Empfehlungen zum Vermarktungskonzept, Hinweise für die Bildersuche
Die Teilnehmer lernen die zentralen Funktionen innerhalb der Online-Software Jimdo Creator kennen und können diese direkt an der eigenen Website austesten und einsetzen. Darüber hinaus gibt es jede Menge Praxistipps zur optimalen Gestaltung einer Website aus der Arbeit des Referenten und Marketingberaters Andreas Paersch. Es ist viel Platz für Einzelfragen, sodass jeder Teilnehmer an seiner individuellen „Homepage“ ausreichend arbeiten kann. Hinweis: Aus Zeitgründen wird die Einrichtung der Shopfunktion nicht behandelt.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit. Durch die Schule erhalten Sie einen Zugang in das WLAN-Netz. Bitte kopieren Sie sich zu Hause ein paar Bilder im Hoch- bzw. Querformat auf den Laptop, sodass Sie Bildmaterial zum Austesten für Ihre neue Website dabei haben. Denken Sie auch an Papier und Schreibwerkzeug, um sich ihre persönlichen Notizen machen zu können.
Für die Freischaltung des kostenfreien Accounts von JIMDO wird eine E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse geschickt, die Sie dann bestätigen müssen. Bitte bringen Sie dazu Ihr Smartphone mit (wenn Sie darüber Ihre E-Mails abrufen können) oder haben Sie Ihre Logindaten für Ihre E-Mail-Konto dabei.
Marketing III
Newsletter gewinnbringend einsetzen
Einführung in die Newsletter-Software Mailchimp
Sie wollen Ihre potentiellen Klienten bei ihrer Entscheidung begleiten, sich für Ihre Praxis zu entscheiden? Sie wollen sich immer wieder in Erinnerung bringen? Sie wollen Ihre Klienten zu Fans machen und sie mit exklusiven Mehrwertinformationen begeistern?
Nutzen Sie hierfür das Potential eines Newsletters und bauen Sie mit diesem Kommunikationsinstrument eine Bindung zu den Besuchern Ihrer Praxis-Website auf. Im Seminar schauen wir hierzu gemeinsam „hinter die Kulissen“ einer Newsletter-Software und besprechen die notwendigen Arbeitsschritte für den Versand eines Newsletters:
- Newsletterversand – wie unterstützt mich eine Software wie Mailchimp dabei?
- Layout – wie gestalte ich meinen Newsletter?
- Prozesse – wie kann man sich für meinen Newsletter anmelden
- Redaktionsplan – worüber und wie soll ich eigentlich schreiben?
- Marketing-Tipps: Newsletter als zentrales Instrument in der Kundenansprache
Bringen Sie Papier und Schreibwerkzeug mit, um sich Notizen zu machen. Lassen Sie Ihren Laptop zu Hause, denn für das Arbeiten am eigenen Newsletter ist leider die Zeit im Seminar zu eng. Dafür haben wir gemeinsam dann viel mehr Zeit für Ihre Fragen!
Referent Andreas Paersch
Andreas Paersch ist „alter“ Onliner und hat schon 2003 Webseiten für Kunden erstellt. Er war fast 10 Jahre Leiter Marketing in einer Aktiengesellschaft aus der Software-Branche. Er ist heute selbstständiger Unternehmensberater und begleitet seine Kunden auf dem Weg zu einer erfolgreichen Selbstvermarktung. In seinem „Werkzeugkoffer“ befinden sich „schlüsselfertige“ Internetpräsenzen, Umsetzung von Newslettern, Schulungen und Workshops bis hin zu Marketingkonzepten. Daneben ist Andreas Paersch Gründer & Herausgeber der Online-Plattform „Netzwerk Grünkraft“. Hier erhalten selbstständige Gesundheitsexperten u.a. die Möglichkeit der Präsentation eigener Firmenportraits sowie die Gelegenheit, eigene Fachartikel zu veröffentlichen.